WG Schleedorf mit Energy Globe Award ausgezeichnet!

Zurück

Dienstagabend sind im ORF Landesstudio Salzburg die internationalen Energy Globe Awards 2014 vergeben worden - internationale Preise für Projekte, die mit Energieressourcen sehr sparsam und effektiv umgehen. In der nationalen Kategorie wurden auch regionale Initiativen aus Salzburg mit dem Energy Globe Austria Award geehrt. Darunter die

Wassergenossenschaft Schleedorf,

die mit ihrem Projekt in der Kategorie "Wasser" den Sieg holen konnte.

Im Rahmen des Projekts wurde ein Wassersteuerungssystem etabliert, das 30 Mio. l Wasser/Jahr einspart. Lecks wurden systematisch lokalisiert und repariert, wodurch sich der Stromverbrauch für die Pumpen um rund 25.000 kWh reduziert. Zudem soll durch Öffentlichkeitsarbeit, wie dem „Tag der offenen Quellen“, der Stellenwert des eigenen Wassers vermittelt werden.

Obmann Matthäus J. Wimmer zum Projekt: „Letztendlich wird das Ziel verfolgt, die Wasserversorgung für künftige
Generationen abzusichern und die Grundwerte der Genossenschaft  - Selbsthilfe, Selbstverwaltung,  Selbstkontrolle - wieder populär zu machen.“

 

Der Dachverband Salzburger Wasserversorger gratuliert zu dieser Auszeichnung sehr herzlich!

 

Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter salzburg.orf.at oder auf der Homepage des Energy Globes.

Zurück