20 Jahre Dachverband Salzburger Wasserversorger

Zurück

Auf Wunsch des Salzburger Landtages startete der Dachverband im Jahr 2004 seine Tätigkeit. Das Ziel: Die Aufrechterhaltung und Stärkung der heimischen Versorgungsstrukturen aus Einzelversorgungen, kommunaler und genossenschaftlicher Wasserversorgung. 20 Jahre nach der Gründung wurde zur feierlichen Mitgliederversammlung geladen. Es trafen sich Mitglieder, Funktionäre, Vertreter des Landes Salzburg sowie Freunde des Dachverband Salzburger Wasserversorger (DSWV) um in Hellbrunn zu feiern.

v.l. DI Marcus Krenn (GF DSWV), Matthäus Wimmer (Obmann DSWV), Dr. Brigitta Pallauf (Landtagspräsidentin), DI Dominik Rosner (Abteilungsleiter Wasser), Theo Steidl (Referatsleiter Wasserwirtschaft), Dipl. HTL Ing. Manfred Eisenhut (Bereichsleiter Wasser, ÖVGW)

Feierliche Abhaltung der 19. Mitgliederversammlung

Der Einladung waren rund 100 Funktionäre und Vertreter von Wasserversorgern aus ganz Salzburg gefolgt. Nach erfolgreichem Abschluss des vergangenen Geschäftsjahres durch Entlastung des Obmannes und der Geschäftsführung durch die Mitgliederversammlung, wurden die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Theodor Steidl übernahm persönlich die Leitung der Neuwahl. Verstärkt mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern aus dem Lungau sowie zwei neuen Rechnungsprüfern startet das Team rund um den langjährigen Obmann Matthäus Wimmer in die 5. Geschäftsperiode.

Jubiläum und Rückblick

Bei schönstem Wetter konnten mit zwei Exklusivführungen die berühmten Hellbrunner Wasserspiele besucht werden. Zur Eröffnung des feierlichen Abendprogrammes sprach Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf und verwies auf die Gründung des Dachverbandes, bei welcher der Salzburger Landtag eine wesentliche Rolle spielte. Das Ziel damals wie heute ist die Aufrechterhaltung und Stärkung der heimischen Wasserversorgungsstrukturen. Für diese Aufgaben wird der Dachverband seit jeher vom Land Salzburg personell und finanziell unterstützt. Der Leiter der Abteilung Wasser, Herr Dipl.-Ing. Dominik Rosner, betonte die Wichtigkeit des Dachverbandes beim Erhalt und der Weiterentwicklung der Salzburger Wasserversorgung.

Ehrenamtliche Tätigkeit bei vielen Wasserversorgern

Im Mittelpunkt des Dachverbandes stehen die Mitglieder und aktiven Salzburger Wasserversorger. Im Rahmen des Jubiläums wurden verdiente Funktionäre der Wassergenossenschaften für Ihren langjährigen Einsatz geehrt. Auch der Bereichsleiter Wasser der ÖVGW, Dipl. HTL Ing. Manfred Eisenhut, wurde mit dem Ehrenzeichen für besondere Verdienste für den Dachverband ausgezeichnet.

v.l. Dr. Brigitta Pallauf (Landtagspräsidentin), Peter Höller (WG Maierhofen)

Zukünftige Herausforderungen

Die Notwendigkeit für den Dachverband ist heute wie vor 20 Jahren gegeben und die Aufgabenvielfalt nimmt zu. Die Hauptaufgaben des DSWV sind das bewährte und stetig wachsende Schulungsprogramm sowie die Beratungstätigkeiten. Darüber hinaus unterstützt der Dachverband seine Mitglieder unter anderem bei folgenden Themen:

  • Digitalisierungsschritte bei Wasserversorgern
  • Vorschlag für eine einheitliche Entschädigungsrichtlinie mit der Landwirtschaftskammer bei Grundinanspruchnahme
  • Umsetzung der Risikobewertung der Wasserversorgungsanlagen lt. TWV
  • Imagekampagne für das Salzburger Trinkwasser
  • u.v.m.

Neue rechtliche und technische Herausforderungen sowie der Klimawandel und auch gesellschaftliche Veränderungen fordern die Wasserversorger stetig heraus sich weiterzuentwickeln. Der Dachverband wird Ihnen auch weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite stehen.

Zurück